Recruiting von Pflegekräften für die Diakonie Michaelshoven
Was sagt unser Kunde?
„Dank der Unterstützung von ArbeitgeberGold konnten wir in einem sehr kurzen Zeitraum einen unternehmensübergreifenden Recruiting Prozess implementieren, bei dem die Verantwortlichkeiten und Maßnahmen klar definiert sind. Dadurch wurden interne Abläufe und die Bewerberansprache deutlich optimiert …“ – Diakonie Michaelshoven e.V.
So sind wir vorgegangen.
Aufgabe: Optimierung des Recruitings von Pflegekräften
Die Diakonie Michaelshoven ist in Köln und Umgebung seit über 60 Jahren in allen sozialen Belangen für Menschen da. Rund 2.500 Mitarbeiter und über 650 Ehrenamtliche helfen in weit mehr als 200 Einrichtungen dabei, Menschen zu begleiten.
Die Aufgabe bestand darin, die dezentralen und sehr unterschiedlichen Recruiting Prozesse dadurch zu vereinheitlichen, Synergien zu schaffen und in Hinblick auf die Einführung eines übergreifenden HR-Systems zu optimieren.
Umsetzung: Recruiting Workshop
Die Analyse der bestehenden Recruiting-Prozesse bildete die Basis der Bestandsaufnahme. Diese war mit den Erwartungen des Managements und Bewerber in Einklang zu bringen.
Im Rahmen des Workshops erarbeiteten wir mit den verschiedenen Entscheidungsträgern die Stärken und Schwächen des aktuellen Recruitings über einen Soll-Ist-Vergleich.
Aus diesen Erkenntnissen definierten wir einen neuen Prozess für das Recruiting von Pflegekräften. Dieser reduzierte die Reibungsverluste im HR-Bereich in der Diakonie Michaelshoven deutlich.
Ergebnis: Moderner Recruiting-Prozess
Um auf dem Arbeitsmarkt handlungsfähiger und gleichzeitig intern professioneller aufgestellt zu sein, erarbeiteten und visualisierten wir einen neuen, bereichsübergreifenden Recruiting-Prozess mit allen Schnittstellen.
Die Ergebnisse dieser internen Teamarbeit setzen alle Fachbereichen, im Zuge der Einführung des neuen HR-Systems, um.
Weitere zufriedene Kundenstimmen
Ulrike Velten
Senior Beraterin
Vereinbaren Sie ein kostenfreies Strategiegespräch als Telefon- oder Videokonferenz. Investieren Sie 30 Minuten, die sich lohnen!
Ulrike Velten
Senior Beraterin
Vereinbaren Sie ein kostenfreies Strategiegespräch als Telefon- oder Videokonferenz. Investieren Sie 30 Minuten, die sich lohnen!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
ArbeitgeberGold GmbH
Brühler Straße 270
50968 Köln
Telefon: 0221 / 33 77 55 70
kontakt@arbeitgebergold.de
Sie wollen direkt einen Termin vereinbaren?
Dann buchen Sie sich hier online einen Telefontermin mit uns – kostenlos und unverbindlich.