Optimierung der Außenwirkung der Landwirtschaftskammer
Was sagt unser Kunde?
„Mit Ihrer Hilfe haben wir eine zukunftsgerichtete Strategie erarbeitet, die unsere heterogenen Zielgruppen berücksichtigt. Die Überarbeitung unserer Karriereseite war der erste Schritt zu einer bewerberorientierten Kommunikation. Durch die neue Recruiting Strategie werden wir unsere Zielgruppe on- und offline erfolgreicher für die Landwirtschaft sensibilisieren. So können wir Menschen aus Nordrhein-Westfalen auf die Landwirtschaftskammer als sicheren und attraktiven Arbeitgeber aufmerksam machen.“
So sind wir vorgegangen.
Aufgabe: Kurzfristige Optimierung der Außenwirkung und Recruiting Strategie
Die Herausforderung bestand darin, die Landwirtschaftskammer als öffentliche Institution kurzfristig bei der Optimierung ihrer Recruiting Maßnahmen und ihrer Außenwirkung zu unterstützen. Dies sollte unter Berücksichtigung der bestehenden IT-Infrastruktur, Ressourcen und Budgets erfolgen.
Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen sollten hierbei durch uns koordiniert und strukturiert werden, um schnellstmöglich die offenen Stellen zu besetzen.
Umsetzung: Karriereseite erstellen und Maßnahmen ausarbeiten
Die Zusammenarbeit teilte sich in drei Phasen auf. In der ersten Phase analysierten wir die Landwirtschaftskammer bezüglich Stärken und Schwächen im Recruiting und Employer Branding.
In der zweiten Phase erarbeiteten wir eine nachhaltige Recruiting-Strategie mit kurz-, mittel- und langfristigen Bausteinen. In der dritten Phase überarbeiteten wir die Inhalte der Karriereseite und erstellten diese teilweise neu. Dies erfolgte unter Berücksichtigung des bestehenden CMS-Systems. Wir bauten unter anderem Landingpages für die Recruiting Maßnahmen auf und führten eine Suchmaschinenoptimierung durch.
Ergebnis: Neue Inhalte für die Karriereseite und strategische Maßnahmen
Als Ergebnis steht eine neue Struktur und überarbeitete Inhalte für die bestehende Karriereseite der Landwirtschaftskammer. Diese fügte den neuen Content eigenständig in ihrer Webseite ein. Der Maßnahmenplan für die neu erarbeitete Recruiting Strategie umfasst 24 Monate, sodass alle Beteiligten die neue Strategie im Recruiting umsetzen können.
Weitere zufriedene Kundenstimmen
Ulrike Velten
Senior Beraterin
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