Mobile Recruiting: Sie brauchen keine App
Verfolgt man die einschlägigen Personal- und Internet-Magazine, ist das Mobile Recruiting bereits ein fester Bestandteil des Online-Recruitings. Primär soll das Recruiting im Web über mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) den Jobsuchenden erleichtert werden. Dies kommt vor allem dem Wunsch der Flexibilität und der Verwendung mobiler Endgeräte der jungen Generation nach.
Hierzu entwickeln besonders führende Jobbörsen und Großkonzerne meistkostenlose Apps für Jobsuchende.
Mobile Recruiting und deren Folgen
Mobile Recruiting bedeutet für Unternehmen, dass deren Jobangebote auf mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt werden bzw. in einer ansprechenden Form für die Jobsuchenden dort erscheinen.
Die Entwicklung einer App ist die grafisch ansprechendste und meist benutzerfreundlichste Form Webinhalte (z.B. Stellenanzeigen) auf mobilen Endgeräten darzustellen.
Müssen Unternehmen jetzt eine App für das Mobile Recruiting entwickeln?
In den meisten Fällen nicht!
Die Entwicklung einer eigenen App ist nicht unbedingt notwendig. Diese lohnt sich meist nur für Unternehmen, die mehr als 50 Stellenanzeigen pro Monat veröffentlichen
Zudem haben Sie durch die Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen den Vorteil, dass diese intensiv in das mobile Recruiting inventieren müssen und Ihnen die Arbeit abnehmen.
Wenn Jobsuchende Ihre Stellenanzeigen jedoch ausschließlich auf Ihrer Webseite finden, dann müssen Sie handeln. Sie benötigen eine Webseite, die zumindest auf mobilen Endgräten eine optimierte Darstellung hat. Die meisten Smartphones und Tablets besitzen jedoch Browser (Hier geht’s zum Browser-Tester), die normale Webseiten auf den mobilen Endgeräten bereits gut darstellen.
Mobile Recruiting: Was kann eine App?
Mit den mobilen Apps der Jobbörsen haben Jobsuchende die Möglichkeit unterwegs auf aktuelle Stellenangebote zuzugreifen.
Die Apps bieten folgende Funktionen für Jobsuchende:
- ● Suche nach Jobangeboten
- ● Zugriff auf Lebensläufe, Anschreiben, etc. anhand eines Benutzerkontos (meist bei Jobbörsen)
- ● Durch die Eingabe des aktuellen Standortes der Jobsuchenden können Jobs in unmittelbarer Nähe gesucht und angezeigt werden.
- ● Suchagenten bieten die Möglichkeit sowohl aktuelle, als auch für den Nutzer relevante Jobangebote automatisch per E-Mail zu erhalten.
- ● Jobs für eine spätere Bewerbung speichern.
- ● Die Bearbeitung der eigenen Dokumente (z.B. das Anschreiben) ist jederzeit möglich.
- ●Weiterleitung von Jobs per E-Mail an Freunde.
- ● Jobsuche nach Stichwort oder Kategorie überall und jederzeit