ArbeitgeberGold
ArbeitgeberGold

Meinungsmittwoch

Meinungs-Mittwoch: Bloß nicht anecken!

Es ist wieder Zeit für einen Meinungs-Mittwoch aus unserem ArbeitgeberGold-Team.

Diesmal kommt unser Geschäftsführer und Recruiting– & Employer-Branding-Experte Peer Bieber zu Wort. Er widmet sich der Frage, wo eigentlich der Mut der Arbeitgeber geblieben ist, sich laut auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.

🗨️
„Bloß nicht anecken“: Das scheint der neue Gedanke hinter vielen neu gelaunchten Employer Brands zu sein. Man möchte nicht zu laut sein, bloß nicht in ein Fettnäpfchen treten oder ähnliches … der nächste Shitstorm lauert hinter der nächsten Ecke und könnte jeden treffen.

Wie ich auf diese Behauptung komme? Wir bei ArbeitgeberGold erarbeiten zusammen mit unseren Kunden authentische und einzigartige Arbeitgebermarken, also haben wir immer ein Auge auf den aktuellen Arbeitsmarkt und auch wie sich Big Player positionieren. Einer davon: Lidl.
Lange Zeit hatte Lidl den Slogan „Lidl muss man können“ als einprägsame Arbeitgebermarke im Einsatz. Man musste sich also als Arbeitnehmer bei Lidl beweisen. Man hat sich nicht davor geschämt, etwas von den Bewerbenden zu verlangen. Heute sieht das anders aus: #TeamLidl.
Sorry, aber man kann auch #TeamAldi sein. Scheinbar möchte man bloß nicht zu viel von den Bewerbenden erwarten, man sollte möglichst flauschig sein, damit alle einen mögen.

Was diese Positionierung meiner Meinung nach aber wirklich nach außen hin abbildet: Man möchte kein Profil schaffen, möchte keine Anreize geben, weswegen man sich nicht bei der Konkurrenz bewerben soll. Man wird beliebig, austauschbar.
Aber eben genau um das zu vermeiden setzt man eigentlich auf eine authentische Employer Brand. Diese kann auch gerne bei einem bestimmten Typ Mensch anecken (ohne natürlich diskriminierend oder ähnliches zu sein), aber eine andere Gruppe von Bewerbern mag genau das von einem Arbeitgeber erwarten.
Mein Appell an die Arbeitgeber und Unternehmen da draußen lautet also: Wagt euch wieder mutig zu werden!
💬

Sie wollen sich zukünftig auch über Recruitingthemen austauschen und ihre Meinung kundtun? Dann haben Sie Glück gehabt! Aktuell sind wir noch auf der Suche nach weiteren Recruiting- und Employer-Branding-Experten. Schicken Sie uns eine kurze Nachricht mit beigefügtem Lebenslauf an willkommen@arbeitgebergold.de und wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

Employer Branding Mitarbeiter Recruiting

Machen Sie jetzt den nächsten Schritt

Peer Bieber

Leiter Beratung und Geschäftsführer

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Strategiegespräch als Telefon- oder Videokonferenz. Investieren Sie 30 Minuten, die sich lohnen!

 0221 / 33 77 55 7-0

Peer Bieber

Leiter Beratung und Geschäftsführung

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Strategiegespräch als Telefon- oder Videokonferenz. Investieren Sie 30 Minuten, die sich lohnen!

 0221 / 33 77 55 7-0

Weitere Beiträge

2023-02-03T14:31:19+01:00
Nach oben