Employer Branding vs. Personal-Marketing
Meinen beide Begriffe das Gleiche? Gibt es Unterscheide? Wenn ja, was sollte ich eher im Unternehmen etablieren?
Fragen über Fragen, die wir heute hoffentlich klären können.
Welcher Ansatz ist erfolgreicher?
Eine Employer Brand, oder auch Arbeitgebermarke, ist eine identitätsbasierte Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und Attraktiver Arbeitgeber. Kurz gesprochen: Das Image des Unternehmens als Arbeitgeber. Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke sollte mutig sein, aber auch zur Unternehmenskultur passen und authentisch sein. Im besten Falle ist sie auch merkwürdig im Sinne von
merk und würdig.
Mit einer Employer Brand verfolgt man langfristig das Ziel, die Mitarbeitenden an das Unternehmen zu binden.
Was ist jetzt besser?
Die Kombination!
Employer Branding und Personal-Marketing sind eng miteinander verbunden. Personal-Marketing erreicht (potenzielle) Mitarbeiter, während Employer Branding diese überzeugt. Employer-Branding-Strategie legt die Unternehmenswerte fest, während Personal-Marketing diese operativ umsetzt, z.B. durch gezielte Werbung auf Karrieremessen und sozialen Netzwerken.