ArbeitgeberABC: Employer Branding
ARBEITGEBER-ABC 📚
E wie… Employer Branding!
Heute geht’s weiter mit dem Buchstaben E und dem Begriff „Employer Branding“
Natürlich, wie sollte es auch anders sein. Schließlich predigen wir hier andauernd, wie wichtig eine gute und authentische Arbeitgebermarke ist, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Sicheres Gehalt, attraktive Benefits und 30 Tage Urlaub gibt es fast überall und macht das Unternehmen nicht aus.. Ihre persönliche Geschichte jedoch schon. Die kann nämlich keiner kopieren.
Employer Branding ist eine identitätsbasierte Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber. Kurz gesprochen: Ihr Image als Arbeitgeber. Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke sollte mutig sein und merkwürdig im Sinne von: Merk und Würdig.
Natürlich sollte das Employer Branding Teil einer durchdachten Recruiting-Strategie sein, um maximale Erfolge zu erzielen. Soziale Medien wie Instagram, LinkedIn und Co. sind super Tools, um Ihre Employer Brand nach außen zu präsentieren und Sichtbarkeit zu schaffen.
Ein weiterer Begriff aus der Recruitingwelt ist die „Employer Value Proposition“, was es sich mit diesem Terminus auf sich hat, erfahren Sie beim Weiterwischen! ☺