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Versus Posting

Cross-Channel vs. Multi-Channel

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Cross-Channel und einer Multi-Channel Strategie im Recruiting? In beiden Varianten werden doch mehrere Kanäle bespielt, um mögliche Bewerber:innen und Interessent:innen zu erreichen, oder nicht? 🤔 Und welche der beiden Strategien ist die bessere?

Es ist richtig, dass in beiden Strategien mehrere Kanäle bespielt werden, einen kleinen aber feinen Unterschied gibt es dennoch.

Bei einer Multi-Channel Strategie werden mehrere Kanäle genutzt, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Sei es durch diverse Social Media Kanäle, die Karrierewebsite oder Plakatwerbung. Diese einzelnen Kanäle haben jedoch untereinander keine Verbindungen. Überall wird die selbe Message an die Zielgruppe übermittelt.

Bei einer Cross-Channel Strategie hingegen, sind alle Kanäle miteinander verbunden und weisen aufeinander hin. So sind auf der Karriereseite beispielsweise die einzelnen Social Media Kanäle verlinkt. Andersherum wird auch in den sozialen Medien auf die Karriereseite hingewiesen, indem zum Beispiel Stellenanzeigen geteilt werden. So ist es der Zielgruppe möglich sich kanalübergreifend über das Unternehmen zu informieren.

Welche Strategie ich nun bevorzuge? Es wird immer die sein, die möglichst wenig Aufwand für die Zielgruppe bedeutet, also in diesem Fall die Cross-Channel Strategie. Man möchte es den möglichen Kandidat:innen so einfach wie möglich machen, um sich über das Unternehmen informieren zu können, damit ein positiver Eindruck hinterlassen wird, auf dessen Grundlage hoffentlich in Zukunft eine Bewerbung folgt.

Crosschannel vs. Multichannel

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2023-03-24T09:12:46+01:00
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