These:
Bedeutet das, dass eine Karriereseite jetzt hinfällig ist?
Mit Nichten. Sie sind immer noch relevant und essenziell, weil es der Ort ist, an dem sich alle benötigten Informationen sammeln (sollten).
Warum spreche ich hier von „sollten“? Weil dem oftmals noch nicht so ist.
Jobsuchende haben parallel 5-7 Karriereseiten offen. Ihre Aufmerksamkeit ist gespalten. Die jeweiligen Seiten werden nicht komplett gelesen, sondern lediglich nach den gesuchten Kriterien und Informationen gescannt. Liefert Ihre Karriereseite die gewünschten Informationen nicht, sind sie raus. Das ist die harte Wahrheit.
Ergo, müssen Sie die Erwartungen der Kandidat:innen erfüllen:
▶ Skizzieren Sie, wie der Bewerbungsprozess bei Ihnen abläuft.
▶ Wie lang dauert der Bewerbungsprozess in der Regel?
▶ Wie steht es mit Weiterbildungsmöglichkeiten? Der Ausstattung, weiteren Benefits?
▶ Engagiert sich Ihr Unternehmen für gemeinnützige Zwecke?
▶ Sie sind in den sozialen Medien vertreten? Verlinken Sie die Accounts!
▶ Wie bewerten Ihre aktuellen Mitarbeiter das Unternehmen? Sie sind bei Kununu vertreten? Dann bauen Sie die Bewertungen in Ihre Seite mit ein. Ansonsten
wird Kununu in einem weiteren Tab geöffnet und dann kann es passieren, dass potenzielle Kandidat:innen nicht mehr auf
Ihre Karriereseite zurückkommen, aus den Augen, aus dem Sinn.
Arbeitgeber-Bewertungsportale entscheiden, ob man eine Bewerbung abschickt oder nicht. Stellen Sie vor, es gäbe bei Amazon keine Rezensionen … würden Sie direkt das Produkt kaufen, oder vielleicht doch kurz zögern?