SOCIAL MEDIA PLATTFORMEN UND IHR CONTENT 💡
Instagram, Facebook, LinkedIn alles dasselbe, oder?
Unsere Antwort auf diese Frage lautet ganz entschieden: NEIN! ❌
Jede Social Media Plattform verfolgt eine eigene Denke und ist für eine bestimmte Art von Content gedacht.
Um Ihnen die Funktionsweisen der einzelnen (gängigen) Plattformen näherzubringen haben wir mal ein bisschen Struktur in das ganze Chaos gebracht.
#LINKEDIN & #XING
Diese Corporate-Style Plattformen sind, wie alle wissen, Business-Netzwerke und dienen eher der Corporate-Kommunikation. Also salopp gesagt, seriösere Kommunikation mit zugeknöpftem Hemd & wahlweise Krawatte. 👔
#FACEBOOK & #YOUTUBE
Vor allem Facebook hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt und wurde von einem Online-Freundebuch zu einer Plattform entwickelt, die wir zum Information Style zählen. Hier informieren die Unternehmen ihre Kunden über Ihre Produkte. Wenn es explizit ums Recruiting gehen soll, wäre hier eine eigene Facebook-Karriere Page notwendig, auf der neben Stellenanzeigen auch Einblicke ins Unternehmen gezeigt werden.
#INSTAGRAM & #TIKTOK
Der Brave-Style: Diese beiden Plattformen dienen vor allem zur Selbstdarstellung der Nutzer:innen. Es funktioniert viel über Bilder, aber auch Bewegtbild. Hier reicht es nicht mit Postings anzukommen, in denen über 30 Tage Urlaub gesprochen wird. Hier wird von Unternehmen erwartet nahbar zu sein und Persönlichkeit zu zeigen. Auch eine etwas lockerere Sicht auf das eigene Unternehmen ist empfehlenswert, Hauptsache man hat Spaß an der Erstellung des Contents.