Fun Fact Friday
Purpose… Ein Begriff, der auch in der Arbeitswelt seinen festen Platz eingenommen hat. Aber was genau steckt dahinter? Sinn… Zweck… Beweggrund… Motivation… Mission, mit all diesen Wörtern lässt sich „Purpose“ beschreiben. Ganz grundsätzlich gesagt, bedeutet es im Arbeitsumfeld vor allem, dass man den Job nicht nur wegen des Geldes ausführt, sondern darin einen tieferen Sinn sieht. Sei es, ob man dafür verantwortlich ist anderen Menschen zu helfen, oder vielleicht auch seinen Beitrag an der Verbesserung der Umwelt zu leisten.
Vor allem den jüngeren Generationen ist es wichtig, dass ihr Job sie auch erfüllt und sie etwas Gutes damit tun. Dem schließen sich auch insgesamt 50 % der Deutschen an. Laut einer XING-Befragung würden sie sogar einen neuen Job annehmen, der einer sinnstiftenden Aufgabe nachgeht, aber weniger Geld einbringt, als der aktuelle.
Es ist also an der Zeit, dass sich auch Unternehmen und Arbeitgeber dessen bewusst werden und solche altruistischen Motive Teil der Mitarbeitergewinnung und -Bindung werden lassen.
Was glauben Sie, würden Ihre Mitarbeitenden von ihrer Tätigkeit behaupten, wird diese als sinnstiftend empfunden?