SEO IM RECRUITINGPROZESS?
Moment mal, wird SEO-Marketing nicht eigentlich eingesetzt, um die digitale Sichtbarkeit einer Website organisch zu steigern?
Ja, aber wieso sollte man es nicht auch für den Recruitingprozess nutzen, wenn es funktioniert? SEO lässt sich nicht nur positiv auf die Umsatzsteigerung von Onlineshops oder Unternehmen anwenden, sondern auch auf das digitale Recruiting.
Wie das funktioniert? Beim SEO-Marketing geht es um die gezielte Steigerung der Onlinesichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google & Co. Eine höhere Sichtbarkeit im Netz, sorgt für eine erhöhte Sichtbarkeit der Stellenanzeigen, was unter anderem auch dazu führen kann, dass mehr Bewerbungen eingehen.
Wie lässt sich das umsetzen? Ganz einfach: Betrachten Sie Ihre Karriereseite nicht als statische Website, welche ausschließlich Informationen zu aktuellen Stellenanzeigen beinhaltet. Solche Seiten verschwinden in den Tiefen des Internets, außer man sucht gezielt nach „Stelle x“, was nur Bewerber:innen machen, die bereits aktiv auf Jobsuche sind.
Um eine bessere Sichtbarkeit der Karriereseite zu schaffen, muss regelmäßig informativer & interessanter Content veröffentlicht werden, ähnlich wie bei einem Blog. Das ist Futter für die Suchmaschinen und wird mit einer besseren Sichtbarkeit belohnt.
Ein kleines Beispiel gefällig? Nehmen wir an, dass Abiturient:innen jetzt gezielt nach „Ausbildung oder Studium“ googeln, um für sich die Vor- und Nachteile herauszufinden. Wenn Sie einen Blogbeitrag über die Einstiegsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen veröffentlicht haben und dort die Begriffe „Ausbildung und Studium“ häufig zu finden sind, werden die Abiturient:innen eventuell auf Ihrer Seite landen und früh auf ihrer Onlinerecherche abgeholt und an das Unternehmen gebunden werden.