ArbeitgeberGold
ArbeitgeberGold

Denkanstoß: Purpose Washing

Purpose Washing

Was hat es mit Purpose Washing eigentlich auf sich?

Kurze Definition des Begriffs „Purpose“ vorab: Im Arbeitskontext steht Purpose vor allem für die Sinnstiftung in der beruflichen Tätigkeit.

Es ist ein Buzzword für Millennials und die Gen Z, denn diese legen einen großen Wert darauf, dass ihre Arbeit einem Sinn nachgeht und nicht allein zur Geldeinnahme taugt. Unternehmen mit einer schwachen Kultur neigen heutzutage dazu schlechte Karten in Sachen Arbeitgeberattraktivität zu haben.

Laut der Studie Purpose Ready haben rund 40 % der Beschäftigten darüber nachgedacht den aktuellen Job zu wechseln, und das allein in den letzten 6 Monaten.

Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten sind nicht mehr vollkommen loyal dem Arbeitgeber gegenüber, vor allem wenn Unternehmen weder für Purpose noch für gute Führungsqualitäten stehen. Das bedeutet, dass eine sinnstiftende Arbeit bzw. Unternehmen, die sich Purpose auf die Fahne schreiben die Mitarbeiter:innen nachhaltig an das Unternehmen binden könnte, was die Studie nahelegt.

Klingt alles erstmal schön und gut. Dann kann die Marketing-Abteilung ja anfangen ein paar Postings über das Thema Purpose zu texten, der Begriff wird im Intranet und auf der Unternehmenswebsite ein bisschen gestreut und tada, die Mitarbeiter:innen bleiben im Unternehmen.

War hier nicht anfangs die Rede von Purpose Washing?
Genau das wäre nämlich der große Fehler. Das Postulieren des Purpose reicht bei weitem nicht aus. Leere Worthülsen und Versprechungen schaden dem Unternehmen sogar. Diese Unternehmen schneiden in der Studie sogar schlechter ab, als jene, die sich gar nicht positionieren.

Der Druck von außen führt aber dazu, dass man sich halbherzig dafür ausspricht, den Worten aber keine Taten folgen, in der Hoffnung, dass dies dann nicht auffällt.

Setzen Sie sich mit dem Thema also wirklich auseinander, befragen Sie Ihre Mitarbeiter:innen, inwiefern Purpose in Ihrem Unternehmen eine Rolle spielt, oder eine Rolle spielen soll. Bevor sie es so halb machen, Hauptsache dabei sein, dann lassen Sie es lieber ganz bleiben.

Recruiting, Mitarbeiter, Purpose Washing

Machen Sie jetzt den nächsten Schritt

Peer Bieber

Leiter Beratung und Geschäftsführer

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Strategiegespräch als Telefon- oder Videokonferenz. Investieren Sie 30 Minuten, die sich lohnen!

 0221 / 33 77 55 7-0

Peer Bieber

Leiter Beratung und Geschäftsführung

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Strategiegespräch als Telefon- oder Videokonferenz. Investieren Sie 30 Minuten, die sich lohnen!

 0221 / 33 77 55 7-0

Weitere Beiträge

2023-02-13T11:27:09+01:00
Nach oben