ArbeitgeberTalk
Hat sich bei Ihnen die Termin- und Meeting-Rate seit Beginn der Pandemie auch so exponentiell erhöht wie bei mir?
Was man früher kurz über den Flurfunk unter Kolleg:innen regeln konnte, ist heute durch das stark genutzte Homeoffice schlichtweg nicht möglich. Also wurden zu jeglichen Anlässen Online-Meetings einberufen.
Zeitweise sogar so viele, dass der Arbeitstag darin bestand, sich von einem Meeting ins andere zu hangeln, dabei aber auch bloß nicht zu vergessen noch schnell was zwischen die Zähne zu bekommen.
Deswegen plädiere ich für einen Meeting-freien Tag in der Woche, wahlweise den Freitag, angelegt an den Focus-Friday, welcher dieses Jahr bei SAP eingeführt wurde.
Hier ein paar Tipps, wie Sie es schaffen einen solchen Tag selbst zu etablieren:
# 1 Blocken Sie sich bewusst ein paar Stunden in Ihrem Kalender für konzentrierte (Projekt-)Arbeit, welche sonst aufgrund der mäßigen Termine eher liegen bleibt.
# 2 Lernen Sie auch einmal „“Nein““ zu sagen. Bedarf es wirklich ein Meeting mit x Kolleg:innen, um eine Abstimmung zu erreichen, oder ließe sich das auch per Mail klären?
# 3 Überdenken Sie Ihre Meeting-Frequenz. Ist es tatsächlich notwendig, dass der Jour fixe jede Woche stattfinden muss, oder reicht ein 14-tägiges Update?