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ArbeitgeberTALK: Fehlerkultur

ArbeitgeberTALK: offene Fehlerkultur

Einer Ihrer Mitarbeitenden hat einen gravierenden Fehler gemacht? Möglicherweise auch direkt oder indirekt viel Geld in den Sand gesetzt?

Was tun?

Als Führungskraft vor allem eines: Nicht an dem/der Mitarbeiterin auslassen. Das heißt nicht wütend und/oder beleidigt reagieren.
Ihre Mitarbeiter:innen sind nicht blöd und haben den Fehler sicherlich auch nicht mit Absicht begangen oder wollten Ihnen extra einen reinwürgen. Fehler passieren, wir sind alle Menschen.

Der Ausgangspunkt, den Sie stattdessen vertreten sollten, ist folgender: Beziehen Sie den Fehler auf sich. Was ich damit meine? Stellen Sie sich die Frage:
Was hätte ich als Führungskraft besser machen können?

Waren Sie bei einer Aufgabenstellung nicht klar genug? Hätten Sie mehr Anweisungen geben müssen?

Denn: Wenn etwas schiefgeht, geht es in erster Linie auf die Kappe der Führungskraft, nicht umsonst übernehmen Sie die Verantwortung und werden besser bezahlt. Also arbeiten Sie konstruktiv den Fehler auf, auch mit den betreffenden Mitarbeiter:innen: Wo hätten mehr Informationen weitergegeben werden können, was kann man in Zukunft besser machen, um ähnliche Fehler zu vermeiden.

So etablieren Sie eine offene Fehlerkultur, was zum Vorteil hat, dass sich Ihre Mitarbeiter:innen in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen und sich auch trauen Fehler zu gestehen.

Employer Branding Führung Mitarbeiter Recruiting Unternehmenskultur

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2023-03-31T13:30:02+02:00
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